RECHTSBERATUNG

Wir beraten und vertreten in allen Bereichen des Zivil,- Gesellschafts- und Steuerrechtes. Schwerpunkte sind das Haftpflichtrecht der freien Berufe (Sachverständige, Anwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer), das Versicherungsrecht, internationales Transportrecht, Steuerrecht, Handels-, Immobilien- und Arbeitsrecht.

 

Wir verfassen Verträge in allen Bereichen des Zivilrechts (Kaufverträge, Mietverträge, Errichtung von Gesellschaften).

Wir sind bundesweit bei Zivilgerichten sowohl auf Kläger- als auch auf Beklagtenseite als Prozeßvertreter tätig.

 

STEUERBERATUNG

Für Freiberufler, Gewerbetreibende und kleinere Gesellschaften beraten wir in Steuerangelegenheiten:

  • Steuerplanung zur Senkung der Steuerbelastung

  • Laufende Buchhaltung und Personalverrechnung

  • Arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Beratung

  • Elektronischer Meldungsverkehr mit den Krankenkassen

  • Erstellung von Jahresabschlüssen: Bilanz bzw. Einnahmen-Ausgaben-Rechnung

  • Erstellung und Einreichung von Steuererklärungen für Unternehmen, juristische Personen und Privatpersonen

  • Stellung von Anträgen in steuerlichen Angelegenheiten, wie z. B. Stundung von Steuerschulden, Verlängerung von Fristen oder Herabsetzung von Vorauszahlungen

  • Vertretung gegenüber Abgabenbehörden: laufend und in Sonderfragen

  • Vertretung vor der Finanzbehörde und Finanzstrafverfahren

  • Laufende Information über steuerliche Änderungen

 

HAUSVERWALTUNG

Wir verwalten über 800 Wohneinheiten in Wien, hauptsächlich Wohnungseigentumsobjekte. In diesem Rahmen werden Mieten und Wohnbeiträge eingezogen, die laufenden Betriebskosten geprüft, bezahlt und abgerechnet, Hausreparaturen geplant und durchgeführt und die entsprechenden Steuererklärungen erstellt.

Wir erledigen alle für die Verwaltung von Immobilien notwendigen Angelegenheiten.

Allgemeine Verwaltungsdienstleistungen z.B. Wohnungseigentumsobjekte:

  • Wir vertreten die Wohnungseigentümergemeinschaft in allen Angelegenheiten der ordentlichen Verwaltung.

  • Wir führen im Zweijahresrythmus eine Eigentümerversammlung durch, öfter wenn notwendig.

  • Wir erledigen die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung im Rahmen der ordentlichen Verwaltung Ihrer Liegenschaft.

  • Wir vertreten Sie vor Behörden, Finanzämtern und Schlichtungsstellen, externe Berater sind nicht notwendig

  • Wir nehmen rechtliche Ansprüche im Zusammenhang mit der ordentlichen Verwaltung Ihrer Liegenschaft wahr und wickeln diese für Sie ab.

  • Wir kümmern uns um eine angemessene Versicherung Ihrer Liegenschaft.

  • Wir wickeln die Vermietung allgemeiner Teile an Nicht-Wohnungseigentümer ab.

  • Wir schließen für Sie Dienst- und Werkverträge (Reinigungsverträge, Wartungsverträge, u.ä.) im Namen der Wohnungseigentumsgemeinschaft ab.

  • Wir liefern jährlich eine Kostenvorausschau für Ihr Objekt. Basis dafür sind die von Ihnen bekannt gegebenen Investitionspläne oder Änderungsvorhaben der Wohnungseigentumsgemeinschaft.

  • Sollte es zu einem Schadensfall kommen, erledigen wir die Schadensabwicklung mit der Versicherung.

Leistungen unserer Buchhaltung

  • Wir legen Ihre Betriebskosten- und Reparaturrücklagenabrechnung bis spätestens 30. Juni der Abrechnungsperiode nachfolgenden Kalenderjahres samt aufzulegender Belege.

  • Wir erstellen alle für die Liegenschaft relevanten Abrechnungen (Aufzugsabrechnungen, Heizkostenabrechnungen und Waschküchenabrechnungen, individuelle Wasserabrechnungen…)

  • Wir bilden eine angemessene Rücklage.

  • Wir wickeln alle Zahlungen und Leistungen im Rahmen der ordentlichen Verwaltung ab.

  • Die Gelder der Wohnungseigentumsgemeinschaft werden auf einem Anderkonto verwahrt und verwaltet, welches auf die Wohnungseigentümergemeinschaft lautet.

  • Wir schreiben die monatlichen Wohnkosten vor und heben diese für Sie ein. Jede(r) EigentümerIn erhält halbjährlich sechs Zahlscheine zugesandt – jeweils in der Höhe seiner monatlichen Wohnkosten. EigentümerInnen, die uns eine Einzugsermächtigung erteilt haben, werden über Änderungen der Zahlungspositionen schriftlich informiert.

  • Wir kümmern uns um das Mahnwesen und die rechtliche Verfolgung von Zahlungsrückständen.

  • Wir erstellen die Umsatzsteuererklärungen der Wohnungseigentumsgemeinschaft für das Finanzamt.

  • Wir übernehmen die Lohnverrechnung für Hausbesorger und/oder Reinigungspersonal.

  • Wir kümmern uns um die Aufnahme von Darlehen zur Deckung von ordnungsgemäßen Erhaltungs- und Verbesserungsarbeiten.

Rechtsanwalt Dr. Heinz Stöger

T: +43 1 512 20 66, E: office@hst.at

Seilerstätte 28, 1010 Wien

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